Gut beraten zum Wohlfühlhaus

(c) Energieagentur in Horb
(c) Energieagentur in Horb

Sie planen, Ihr Haus komplett energetisch zu modernisieren? Dann holen Sie sich in Ruhe kompetenten Rat. Denn für ein solches Vorhaben gibt es eine Menge Fördergelder, besonders bei einer „Generalüberholung“. Denken Sie auch an die Zukunft und beseitigen Sie überflüssige Barrieren. So werten Sie Ihr Haus kräftig auf. Die Energieagentur in Horb  informiert Sie neutral und umfassend.

"Lohnt sich eine ganzheitliche Sanierung für uns überhaupt?“

"Viele Menschen, die zu uns in die Beratung kommen, fragen sich das“, erzählt Martin Heer, Leiter der Energieagentur in Horb. Seine Antwort ist: ja! Denn egal, ob die Heizungsanlage veraltet ist, eine Dach- oder Fassadendämmung ansteht oder die Fenster marode sind: Einzelaktionen sind im Verhältnis nicht so wirksam. Den maximalen Sanierungseffekt erzielt, wer alles mit einbezieht. Damit erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer auch langfristig den Wert ihres Hauses. Wie aber lässt sich das bewerkstelligen und wer berät wirklich unabhängig?

„Ein fundierter Start ist die Erstberatung für anteilig lediglich 5 Euro bei uns“, empfiehlt Heer. Dort bespricht man mit dem Energieberater die Vorgehensweise, die als Orientierungshilfe und Grundlage für alle folgenden Schritte dient. Fördermöglichkeiten werden dabei auch aufgezeigt.

„Denken Sie bei Ihrer Planung auch an morgen“, rät der Agenturleiter außerdem. Sind die Handwerker einmal am Werk, lassen sich Umbauten für ein barrierefreies Zuhause gleich mit einplanen. So staubt es richtig – aber nur einmal.

Auch mit einbeziehen in die Planung müssen sanierende Hausbesitzer das baden-württembergische EWärmeG, das Erneuerbare-Wärme-Gesetz. Es besagt, dass wer seine Heizungsanlage austauscht, danach 15 Prozent der Wärmeenergie aus erneuerbaren Quellen beziehen muss, wie beispielsweise Solaranlagen, Holzpellets oder Wärmepumpen.  Um die Vorgabe zu erfüllen, gibt es zudem verschiedene Ersatzoptionen.

„Lassen Sie sich jetzt beraten und investieren Sie mit einem guten Gefühl in die Zukunft“, fasst Heer zusammen, „ein behagliches Wohngefühl, ein energie- und kostensparender Alltag und ein zeitgemäßes Zuhause sind der Lohn.“

Die Energieberatungen werden in Kooperation mit der Verbraucherzentrale
Baden-Württemberg durchgeführt.
Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Geschäftsstellenleiterin Elke Zöhler unter
Telefonnummer 07451/ 55 29 979.
Fax: 07451/ 55 39 549
info@eainhorb.de
Die Energieagentur in Horb hat montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nachmittags nach Vereinbarung geöffnet.

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Kooperationspartner: Landkreis Freudenstadt